Mitgliedschaft und Engagement

Voraussetzung für die Mitgliedschaft im ProFiL-Netzwerkverein ist die Teilnahme am ProFiL-Programm und die Bereitschaft, die Ziele und Aufgaben des Vereins zu fördern und zu unterstützen. Der ProFiL-Netzwerkverein ist keine „Dienstleistungsorganisation“, sondern ein interdisziplinäres Netzwerk von engagierten Wissenschaftlerinnen verschiedener Karrierestufen, die sich ehrenamtlich für den Austausch und die Beratung zur Verfügung stellen.

Ein zentrales Ziel des Vereins ist es, die über viele Jahre entwickelten Unterstützungsstrukturen des ProFiL-Netzwerks nachhaltig zu sichern und weiter auszubauen, um zu einer gleichberechtigten Teilhabe von Frauen an Professuren und anderen wissenschaftlichen Führungspositionen beizutragen und die Entwicklung einer diskriminierungsfreien Wissenschaftskultur zu fördern. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir die Engagementbereitschaft und die Gestaltungsfreude auch der nachkommenden Generationen von ProFiL-Teilnehmerinnen. ProFiL-Teilnehmerinnen, die Mitglied werden und damit zur dauerhaften Sicherung und Weiterentwicklung des Netzwerks beitragen möchten, füllen bitte den Mitgliedsantrag aus und schicken ihn an den Vorstand des ProFiL-Netzwerkvereins. Mit der Aufnahme in den Verein erkennt jedes Mitglied die Satzung des Vereins an.

Vorteile einer Mitgliedschaft

Der ProFiL-Netzwerkverein konzipiert und organisiert zielgruppenadäquate Dialog- und Beratungsformate, um die weitere Karriereentwicklung seiner Mitglieder zu unterstützen und die Professionalisierung für wissenschaftliche Führungspositionen wie Professuren und hochschul- und wissenschaftspolitische Ämter durch kollegiale Beratung mit Experten/innen und erfahrenen Entscheidungsträgern/innen zu fördern.
Darüber hinaus organisiert der Verein jährlich eine Netzwerktagung, die ein wichtiges Forum für den persönlichen Austausch der Mitglieder und die Diskussion zentraler hochschul- und wissenschaftspolitischer Themen darstellt. Alle Veranstaltungen des Vereins werden aus den Beiträgen der Mitglieder und Teilnehmerinnen finanziert. Vereinsmitglieder können zu vergünstigten Beiträgen an den Veranstaltungen des ProFiL-Netzwerkvereins teilnehmen.

Die Kosten für eine Mitgliedschaft sind der Beitragsordnung zu entnehmen.