Die im ProFiL-Netzwerkverein organisierten Wissenschaftlerinnen sind Teilnehmerinnen und Alumnae des ProFiL-Programms. Sie orientieren sich an einem Leitbild, das ein besonderes Engagement für herausragende Forschung und Lehre als grundlegend ansieht. Die Vereinsmitglieder setzen sich für ein Wissenschaftssystem und für Wissenschaftsorganisationen ein, die leistungsstark und international wettbewerbsfähig sind, weil sie bestmögliche Rahmenbedingungen für herausragende Forschung und Lehre schaffen. Sie engagieren sich für eine Nachwuchsförderung, die Chancengleichheit und Diversität fördert, eine ausgezeichnete wissenschaftliche Fachausbildung durch eine professionelle Führungskräfteentwicklung ergänzt und dem wissenschaftlichen Nach-wuchs frühzeitig klare Zukunftsperspektiven eröffnet. Die Vereinsmitglieder integrieren sich selbst und ihren wissenschaftlichen Nachwuchs in die Wissenschaftsgemeinschaft und in relevante fachliche wie überfachliche Organisationen, um die Vernetzung disziplinär und interdisziplinär zu fördern. Die Vereinsmitglieder übernehmen darüber hinaus Verantwortung in der akademischen Selbstverwaltung und wirken in hochschulpolitischen Ämtern und Funktionen aktiv an der sinnvollen Ausgestaltung der laufenden Reformprozesse und der weiteren Entwicklung des Hochschul- und Wissenschaftssystems mit.

Zum Leitbild und zu den Leitwerten des ProFiL-Netzwerkvereins gehören wissenschaftliche Freiheit gepaart mit gesellschaftspolitischer Verantwortung, Fairness und Chancengleichheit, Loyalität und eine Dialogkultur, die persönliche Wertschätzung mit der Anerkennung unterschiedlicher Positionen, Einschätzungen und Interessen verbindet. Die Vereinsmitglieder lehnen Nepotismus ab. Die Diskussionen, die Beratungs- und die Unterstützungsleistungen im ProFiL-Netzwerkverein sind inhalts- und sachorientiert ausgerichtet. Alle Aspekte, die die persönliche Sphäre von Mitgliedern betreffen, werden streng vertraulich behandelt. Zentrale Regeln des Umgangs miteinander sind im Code of Conduct des ProFiL-Netzwerkvereins festgehalten.